Regen messen per App:
Netatmo Regensensor lässt sich vorbestellen
Der schon geraume Zeit angekündigte Regensensor von Netatmo lässt sich jetzt vorbestellen und wird voraussichtlich vom 15. April an in Deutschland ausgeliefert.
Die Netatmo-Wetterstation sowie die optional verfügbaren zusätzlichen Innenmodule haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Die Geräte werden ins heimische WLAN eingebunden und liefern lokale Wetterdaten sowie Klima- und Komfortwerte aus dem Innenbereich – neben „klassischen“ Wetterdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird beispielsweise auch die Luftqualität oder das Geräuschniveau gemessen. Sämtliche Werte lassen sich über die Netatmo-App für iPhone und iPad sowie über ein Web-Interface abrufen.
Der neue Regensensor wird zum Preis von 69 Euro als Erweiterung zu einer bestehenden Netatmo-Station vertrieben. Der von innen schwarz beschichtete Trichter aus transparentem Kunststoff erfasst die Niederschlagsmenge und kann seinen Besitzer auch per Pushmeldung benachrichtigen, sobald es zu regnen beginnt. Alternativ zur Montage mittels zweier Schrauben lässt sich der Sensor auch auf ein Standard-Stativgewinde aufsetzen. Die Stromversorgung erfolgt über Batterien.
Auf der Webseite des Herstellers findet sich noch keine offizielle Ankündigung, diese sollte aber in den nächsten Tagen folgen. Bis dahin besteht die Vorbestellmöglichkeit ausschließlich über Amazon. (Danke Michi)