Navigon Urban: iPhone-Navigation für Fußgänger und Radfahrer
Der Navigations-Anbieter Navigon hat zum herannahenden Wochenende eine neue Navi-Applikation für Fußgänger und Radfahrer in den AppStore eingestellt. Die 430MB große Neuveröffentlichung „Navigon Urban“ (AppStore-Link) beinhaltet detailliertes OpenStreetMap Kartenmaterial für ganz Deutschland und bietet drei Routing-Profile an:
- Die einfache Fußgängernavigation
- Die Fußgängernavigation mit Sprachansagen
- Und die Fahrradnavigation
Ausgezeichnet mit einem Verkaufspreis von 3,99€, darf die Universal-Applikation wohl als direkte Antwort auf das Navi-Angebot des Skobbler-Teams gewertet werden. Anfang letzten Jahres waren Skobbler und Navigon mehrere Wochen gegeneinander ins Feld gezogen und verlagerten ihren öffentlich ausgetragenen Kleinkrieg um Rufschädigungen und Personalabwerbungen (wir berichteten) letztlich vor Gericht. Das Skobbler-Team wurde damals zum Einsatz von OpenStreetMap-Karten verdonnert. Nun bietet Navigon eine eigene OSM-Alternative an an.
Die iOS-Anwendung kommt mit vorinstalliertem Kartenmaterial für ganz Deutschland, bietet eine integrierte, Google-gestützte Adresssuche, über eine Million „städtische Sonderziele“ und einen 3D-Panorama View der die Umgebung durch Höhenprofile realistischer darstellen soll, jedoch per In-App-Kauf erworben werden muss.
Nutzer können entscheiden, ob sie das Fahrrad- oder das Fußgänger-Profil der App nutzen möchten. Im Fußgängermodus steht für sehbehinderte und blinde Menschen ein spezielles Routing mit Sprachansagen und automatischer Streckenneuberechnung zur Verfügung.