Navigon-Nutzer warten auf versprochene Karten-Aktualisierungen – FreshMaps noch im Februar
Die Einführung der kostenflichtigen Karten-Aktualisierung „FreshMaps“ für Navigons iPhone-Navigation (AppStore-Link) Mitte November verlief alles andere als reibungslos. Das neu eingeführte Kartenabo sorgte in unserem Exklusiv-Artikel zum Thema für knapp 300 Kommentare und provozierte nur 24 Stunden später ein offizielles Navigon-Statement zur neuen Kartenupdate-Strategie.
Damals bedankte sich Navigon für das Feedback und stellte klar: Die FreshMaps-Einmalzahlung versorgt Nutzer für mindestens 24 Monate mit garantierten Karten-Updates im 3-Monats-Rhythmus. Garantiert.
Eine Zusage die bereits Ende letzten Jahres für Verwirrungen sorgte. So blendet Navigon noch immer das Kartenupdate „Quartal 3/11“ als aktuelles Paket ein. „Quartal 4/11“ wurde bislang noch nicht veröffentlicht und auch die Anfragen beim Navigon-Support werden derzeit wenig zufriedenstellend beantwortet:
„Das Update für Q4/2011 ist bislang noch nicht released worden. Unsere Techniker arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem entsprechenden Update. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.“
Wir haben jetzt bei Navigon nachgefragt. ifun gegenüber äußert sich die Hamburger Garmin-Tochter zuversichtlich und plant die Karten-Aktualisierung noch im Februar.
„Die neuen Karten für die iPhone-Version werden demnächst erscheinen – ein genaueres Datum können wir leider noch nicht nennen, wir peilen aber den Februar an. Die Verschiebung zu anderen Plattformen ergibt sich dadurch, dass die Karten für jedes System individuell angepasst und getestet werden. Wir werden aber in Zukunft versuchen, die Veröffentlichungen zeitlich zu synchronisieren. FreshMaps XL bietet Anwendern die Möglichkeit, Kartenmaterial in einem Dreimonats-Turnus zu aktualisieren. Die Updates sind also nicht an einen festen Termin gekoppelt, sondern an das Erscheinen des vorherigen Updates auf der entsprechenden Plattform.“