Navigon: Mobile Alert scheitert an Apples Abo-Richtlinien
Seit Mitte Juni bietet Navigon das mit Version 2.0 eingeführte Blitzer-Abo „Mobile Live Alert“ nicht mehr als In-App-Kauf an, lässt bestehende Abonnements auslaufen und bittet interessierte Nutzer um den monatlichen Einzelkauf des Paketes für 79 Cent.
Motiviert von euren Kommentaren in der Update-News zur gestern ausgegebenen Version 2.1, erklärt eine Navigon-Sprecherin gegenüber ifun.de jetzt den Umbau des Blitzer-Abos.
Keine In-App-Abos mehr außerhalb der Zeitschriften-Kategorie
Apple hat seine Richtlinien angepasst und bietet das selbstverlängernde Abomodell derzeit nur noch für für Zeitungen und Magazine, nicht aber für andere Services an. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, auch den Dienst Mobile Alert Live an die neuen Richtlinien anzupassen, was leider einige Zeit in Anspruch nimmt.
Anwender, die den Dienst abonniert haben, können ihn noch bis zum Ablauf ihres Abonnements nutzen. Eine automatische monatliche Verlängerung wird es allerdings nicht mehr geben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und hoffen, unseren Anwendern den Dienst schnellstmöglich wieder anbieten zu können.
Apples neue Richtlinie dürfte sich auch auf Applikationen auswirken, die Werbefreiheit und Push-Benachrichtigungen gegen eine monatliche Gebühr verkaufen. Falls ihr Abos außerhalb der Zeitschriften-Kategorie laufen habt, freuen wir uns über einen kurzen Kommentar-Hinweis.