Google erweitert Teilen-Funktion
Navigation: Live-Standort in Google Maps und CarPlay für Magic Earth
Zu Google Maps wollen wir euch noch die neu eingeführte Möglichkeit zum Teilen einer Route und damit verbunden der voraussichtlichen Ankunftszeit nachreichen. Es war zwar zuvor schon möglich seinen Live-Standort mit anderen Nutzern der App zu teilen, mit der Mitte des Monats freigegebenen Neuerung wird dies nun aber deutlich komfortabler.
Während eine Navigation läuft, könnt ihr auf die voraussichtliche Ankunftszeit tippen um die Option „Streckenfortschritt teilen“ zu erhalten. Einladungen lassen sich über die von iOS bereitgestellten Wege an andere Nutzer senden, zudem steht auch die Möglichkeit der Benachrichtigung direkt in Google Maps zur Verfügung.
Der Empfänger eurer Einladung bekommt dann die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt und kann euren Standort live mitverfolgen. Optional hat dieser zudem die Möglichkeit, seinen Live-Standort im Gegenzug ebenfalls für euch freizugeben. Dies ist besonders bei Verabredungen in fremder Umgebung hilfreich. Sehr schön zu sehen ist, dass Google hier auch ein Stückchen weiter gedacht hat, und den Akku-Stand des jeweiligen Gegenübers mit anzeigt. So kommt ein plötzlicher Verbindungsabbruch wegen Strommangels für den Empfänger der Standortfreigabe nicht gänzlich überraschend.
Navigations-App Magic Earth unterstützt CarPlay
Mit der Navigations-App Magic Earth unterstützt nun eine weitere Karten-App für das iPhone Apple CarPlay. Die Funktion wurde mit dem aktuellen Update der kostenlos erhältlichen Anwendung freigeschaltet.
Wir haben auf Magic Earth erstmals vor drei Jahren aufmerksam gemacht. Damals war die App in einer Basisversion kostenlos erhältlich und hat zusätzlich Stauinfos und der gleichen per In-App-Kauf sowie später auch eine Pro-Version angeboten. Mittlerweile scheint die App einzig und allein als Gratis-Beigabe zu der „intelligenten“ Autohalterung Safety Lens zu dienen. Die Bewertungen im App Store sind mit einem Schnitt von 4,5 Sternen ausgesprochen positiv, hervorzuheben ist zudem die Möglichkeit der kompletten Offline-Nutzung. (Danke Karl-Heinz)