Nahverkehr: Google Maps mit Widget, Apple mit Boston und Sydney
Apple mit Boston und Sydney
Apple hat seine hier einzusehende Liste der Städte, die sich auf die ÖPNV-Routenberechnung unter iOS 9 verstehen, in der Nacht um zwei Neuzugänge ergänzt. Neben den bislang verfügbaren ÖPNV-Städten, zu denen unter anderem Berlin, New York City, London und Toronto zählen, können die besten Bus- und Bahn-Verbindungen zum gewünschten Ziel nun auch in Boston und Sydney berechnet werden.
Insgesamt kennen Apples Karten damit nun die Streckennetze von 13 Metropolen und fast allen größeren Städten in China. Die Ergänzung der ÖPNV-Fahrplandaten ist für deutsche Nutzer zwar nicht weltbewegend, die Tatsache, dass Apple die neuen Daten ohne ein iOS-Update einpflegen kann, möchte jedoch notiert werden.
Google Maps mit Widget
In Sachen ÖPNV darf zudem auf eine Neuerung hingewiesen werden, die der Suchmaschinen-Anbieter Google in einer seiner letzten Maps-Aktualisierungen versteckt hat. So bietet die Google Maps-App jetzt ein Widget für den Heute-Bildschirm des iPhones an, das euch auf Wunsch die in der Nähe verorteten ÖPNV-Bahnhöfe und Haltestellen inklusive der Abfahrtszeiten aller vertretenen Linien anzeigt.
Das Widget muss in den Widget-Einstellungen aktiviert werden und aktualisiert sich anhand des aktuellen Standortes immer dann automatisch, wenn ihr zum Heute-Bildschirm wechselt.