Nach Protesten: Apple zieht Anti-Schwulen App zurück
Seit unserem Artikel zum Thema sind zwei Tage vergangen – mittlerweile hat Apple gehandelt und die Applikation der christlich-amerikanische Vereinigung “Exodus International” aus dem AppStore entfernt.
Die Anwendung, die für die Bekehrung homosexueller Männer warb, sorgte Web-weit für Kritik an Apples Zulassungsverfahren und trat einen Sturm der Entrüstung los, der unter anderem zu einer inzwischen 150.000 Unterschriften starken Petetion zum Thema führte. Die Forderung: Apple sollte seinen Anspruch, den Download von diskriminierenden und entwürdigenden Applikationen durch ein kuratiertes Sotware-Kaufhaus zu unterbinden, auch auf die Exodus-App ausdehnen.
Jetzt hat Apple gehandelt und den 1MB großen Werbe-Download der Fundamentalisten aus dem AppStore entfernt. Eine Entwicklung die Alan Chambers, Sprecher der Exodus-Organisation auf Twitter wie folgt kommentiert:
It’s official, the @ExodusInl App is no longer in the @AppStore. Incredibly disappointing. Watch out, it could happen to you. #freedom