Nach gutem Start: Watch-Bestellungen brechen ein
Den Angaben des Marktbeobachters Slice zu Folge, ist die Apple Watch-Nachfrage kurz nach dem Verkaufsstart der Armbanduhr aus Cupertino deutlich eingebrochen. Die Anzahl der Bestellungen steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum fulminanten Verkaufsstart.
Großer Ausreißer: Tag 1
Stimmen die Zahlen der Analysten, dann sollen sich die täglichen US-Bestellungen bei der Marke von etwa 30.000 Uhren eingependelt haben. Bis zum 18. Mai seien so 2,5 Millionen Bestellungen zusammengekommen – mehr als die Hälfte davon wurden jedoch noch vor dem Start der Auslieferungen abgegeben.
Im historischen Vergleich darf Apple den Marktstart der Uhr damit dennoch als Erfolg werten. So mussten über zwei Jahre ins Land gehen, ehe Apple die ersten 2 Millionen iPods ausliefern konnte – das iPhone brauchte zum Erreichen der 2-Mio.-Marke fast ein halbes Jahr.
QZ-Redakteur Dan Frommer geht davon aus, dass der Handel mit der Computeruhr wohl erst im Weihnachtsgeschäft richtig aufblühen wird:
Bigger picture, the Watch is still figuring out its purpose. Most early adopters seem to like it so far, but it’s hardly a must-have device yet. And it seems the sort of gadget that will be most popular around the holidays, much like Apple’s other consumer devices.
Im Hinterkopf sollte zudem die folgende Info behalten werden: Die Slice-Zahlen berücksichtigen ausschließlich Apples US-Geschäft und basieren auf der automatischen Auswertung von Rechnungen.