Neu von Western Digital
My Cloud Home: Netzwerk-Festplatte mit App-Anbindung
Mit My Cloud Home hat Western Digital eine neue Plug-and-Play-Lösung für persönlichen Cloud-Speicher im Programm. Die Festplatte wird zuhause ans Netz geklemmt und hält dann nicht nur die darauf gespeicherten Daten für den Zugriff über das Internet bereit, sondern fungiert auch als Backup-System für Smartphone-Inhalte und bei diversen Online-Diensten gespeicherte Daten.
Western Digital bietet die in einem ansprechenden Gehäuse untergebrachten Festplatten mit Kapazitäten zwischen 2 und 6 TB im einfachen und mit bis zu 20 TB im sogenannten Duo-Gehäuse an. Die Duo-Variante fasst stets zwei Festplatten im Spiegelmodus (RAID 1) zusammen, dadurch halbiert sich zwar die Speicherkapazität, wird aber eine zusätzliche Datensicherung vorgehalten. Der externen Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt über ein Benutzerkonto bei mycloud.com. Gebühren für die Nutzung fallen hier nicht an. Der Internetanschluss im Haus erfolgt über ein mitgeliefertes Ethernet-Kabel.
Vom iPhone aus kann man mithilfe der App WD My Cloud auf den Datenspeicher zugreifen. Hier steht auch eine automatische Backup-Funktion für Fotos und Videos zur Verfügung. Umgekehrt kann man mit der App nicht nur die gespeicherten Dateien durchsuchen, sondern auch direkt Filme oder Fotos ansehen. Für Desktop-Computer bietet WD die Möglichkeit, ausgewählte Ordner kontinuierlich mit der Netzwerk-Festplatte zu synchronisieren. Daten von sonstigen Geräten können auch über einen USB-Anschluss direkt aufgespielt werden. Darüber besteht auch die Möglichkeit, Online-Dienste wie Dropbox, Box, Google Drive und Facebook mit dem Laufwerk zu verbinden.
Western Digital will My Cloud Home in Kürze in den Handel bringen. In Deutschland sollen die Geräte mit einer Festplatte zwischen 179 Euro (2TB) und 369 Euro (8TB) kosten. Die Duo-Modelle sollen ab 369 Euro (4TB) erhältlich sein.