Überraschungssieger
Musikstreamingdienste im Test: Juke auf Platz 1
Die Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft 09/2016 Musikstreamingdienste unter die Lupe genommen. Elf verschiedene Anbieter mussten gegeneinander antreten und das Ergebnis überrascht: Den ersten Platz belegt der von der Media-Saturn-Holding betriebene Außenseiter Juke, gefolgt von Deezer. Apple Music und Spotify müssen sich mit den Plätzen 5 und 7 zufrieden geben.
Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass mit Ausnahme von Amazon Prime alle bewerteten Dienste in Sachen beim Blick auf das Angebot und die Hörqualität eng beieinander lagen. Apple Music und Spotify werden in erster Linie mangelhafte Geschäftsbedingungen zum Verhängnis. Die miserable Bewertung der Kriterien „Mängel im Kleingedruckten“, „Mängel in den AGB“ und „Mängel in der Datenschutzerklärung“ ist ein Hauptgrund für die schlechte Platzierung.
Amazon Prime, Apple Music und Spotify benachteiligen Kunden sowohl in den allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch in den Datenschutzerklärungen. Die Dokumente sind schwer verständlich oder enthalten Klauseln, die vor deutschen Gerichten keine Gültigkeit haben. So behält sich Spotify vor, dem Nutzer jederzeit zu kündigen oder den Zugang zu sperren – ohne Angabe konkreter Gründe, die dazu führen können. Apple will Standortdaten des Nutzers erheben und sie auch an Dritte weitergeben, ohne dass er eingewilligt hat.
Amazon Prime wird zudem für das im Vergleich zu den anderen Anbietern stark eingeschränkte Repertoire abgestraft. Dafür ist der Dienst mit einer Jahrespauschale von 49 Euro aber auch das günstigste von allen getesteten Angeboten.
Alles in allem sehen die Tester Qobuz dann auch als einzig echten Ausreißer. Der Dienst sei unsicher da sowohl bei den Apps für iOS und Android als auch am PC Nutzernamen und Passwort unverschlüsselt übertragen werden.
Streamingdienste im Test:
Platz 1: Juke – Note 1,8
Platz 2: Deezer – Note 2,1
Platz 3: Tidal – Note 2,1
Platz 4: Aldi life – Note 2,5
Platz 5: Apple Music – Note 2,5
Platz 6: Napster – Note 2,5
Platz 7: Spotify – Note 2,6
Platz 8: Google Play Music – Note 2,7
Platz 9: Microsoft Groove – Note 3,1
Platz 10: Qobuz – Note 3,6
Platz 11: Amazon Prime Music – Note 3,8