Mit Spotify und Apple Music-Integration
Musikerkennung: Shazam veröffentlicht neue iPhone-App
Der Musikerkennungsdienst Shazam hat seine iOS-Anwendung komplett überarbeitet und bietet den 150MB großen Download für iPhone, iPad, Apple Watch und iMessage nun in Version 11 an. Während sich am Monetarisierungsmodell der App nichts geändert – hat Shazam setzt nach wie vor auf eine Werbefinanzierung, von der sich Power-Nutzer freikaufen können – tritt der Universal-Download mit eine neuen Benutzeroberfläche auf.
Auf der Startseite bietet euch Shazam seine Songerkennung an, die sich auf Knopfdruck aktivieren lässt und euch über Interpret und Titel der gerade laufenden Musik informiert. Mit einer Wischgeste nach links landet ihr im „Mein Shazam“-Bereich, in dem erkannte Lieder gesichert werden. Recht vom Startbildschirm präsentiert der Dienst nun einen ebenfalls überarbeiteten Entdecken-Bereich, der euch Playlisten, YouTube-Videos, Spotify- und Apple Music-Wiedergabelisten vorschlägt die euch gefallen könnten.
Siri macht Shazam fast überflüssig
So nett sich Shazam in Version 11 auf präsentiert, so überflüssig ist die App auf aktuellen Geräten. Bereits seit dem Launch von iOS 8 im September 2014 lässt sich Apples Sprach-Assistentin Siri zur Musik-Erkennung einsetzen und kann laufende Songs auch ohne zusätzlich installierte Applikationen binnen weniger Sekunden identifizieren.
Mittlerweile hat Apple den Zugriff auf die praktische Siri-Funktion sogar deutlich vereinfacht. Während man früher noch mindestens einen kompletten Satz (etwa „Wie heißt der Song?“) für den Start der Musik-Erkennung einsprechen musste, fängt Siri seit Herbst 2015 mit dem Zuhören an, sobald ihr das Kommando „Shazam“ gegeben habt.
Die automatische Musik-Erkennung – Siri starten und einfach neben den Lautsprecher halten – funktioniert hingegen nur selten zuverlässig.
Erkannte Lieder werden von Siri innerhalb der iTunes Store-Applikation abgelegt und lassen sich so automatisch speichern. Zum Zugriff öffnet ihr einfach die iTunes Store, tippt auf den Listen-Knopf oben rechts im Display und wählt in den nun angezeigten Ansicht den Tab „Siri“.