Musik-Insider: Apple Music zählt nur 3,5 Mio. Abonnenten
Frühe Testhörer des Spotify-Konkurrenten Apple Music können seit rund einer Woche nur noch gegen Bezahlung auf den Streaming-Dienst aus Cupertino zugreifen. Die 90-tägige Gratis-Testphase ist Anfang des Monats ausgelaufen, wer sich nicht gerade mit einer zweiten Apple ID für eine erneute Probephase anmeldet, muss im Einzelabo jetzt 9,99 pro Monat bezahlen.
Ein Deal, auf den sich rund dreieinhalb Millionen Nutzer eingelassen haben sollen. Dies schätzen die Branchenbeobachter des Fach-Journals DigitalMusicNews und berufen sich auf mehrere Musik-Insider, die Apple mit den digitalen Master-Kopien für den Streaming-Dienst versorgen.
One source supplying content to Apple Music told Digital Music News on Thursday. „But this is looking like Apple [Music] will have low millions of paying subs,“ while agreeing that „between 3 and 4 million sounds about right.“ A second source close to the data noted that many users will cancel their subscriptions in October after realizing they’ve been charged, creating an initial, one-month ‘blip’. „I’d ballpark, roughly 3.5 million after November cancellations.“
Sollten die Zahlen zutreffen, würde Apples Abo-Dienst damit sogar noch deutlich unter den 5,4 Millionen liegen, die wir Ende September mit Blick auf die Testnutzer (15 Millionen) und die Voraussichtliche Absprungrate (64%) ermittelt haben.
So scheint selbst das PR-Feuerwerk, das Apple kurz vor Ende der Testphase abfeuerte – neben zahlreichen Anleitungs-Videos setzte Apple auch Push-Benachrichtigungen und Werbe-E-Mails ein – nicht bzw. nur unzureichend gefruchtet zu haben.
Zum Vergleich: Spotify zählt derzeit 75 Millionen registrierte Nutzer. Oder, um es mit den Worten des iTunes-Chefs Oliver Schusser zu formulieren:
Wir haben viel Arbeit vor uns, das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Wir fokussieren uns auf redaktionelle Empfehlungen und Wiedergabelisten und haben Teams auf der ganzen Welt die daran arbeiten. Aber natürlich erweitern wir Apple Music auch und versuchen an bestimmten Stellen aufzuräumen.
Danke Mirko.