In einem kommenden iOS 11-Update
Multitasking-Übersicht: Apple bringt 3D Touch-Geste zurück
Gute Nachrichten für Freunde der 3D-Touch-Funktion. Apple wird die Touchscreen-Geste, mit deren Hilfe sich die Multitasking-Ansicht nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des iPhones aufrufen lies, in einem der kommenden iOS 11-Updates zurückbringen.
Dies bestätigte Apples Software-Chef Craig Federighi in einer Kunden-E-Mail, die Joe Rossignol vorliegt. Laut Federighi habe man die Funktion kurzfristig aufgrund „technischer Einschränkung“ entfernen müssen, werde das Feature für den schnellen App-Wechsel aber demnächst wieder zurückbringen.
Die 3D Touch-Geste wurde mit dem Start des iPhone 6s eingeführt. Nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des iPhones boten euch das 6s und das iPhone 7 eine Abkürzung in die Multitasking-Ansicht an. Anstatt wie vorher doppelt auf den Home-Button des iPhones zu drücken, konnte mit einem kräftigen Druck auf den Displayrand sowohl in die zuletzt geöffnete Anwendung, als auch (durch einen erneuten kräftigen Druck) direkt in den App-Switcher gewechselt werden.
Unser 60-Sekunden-Video vom September 2015 demonstrierte das seit iOS 9 verfügbare Feature, das in der Beta-Phase von iOS 11 entfernt wurde.