Gegen Depressionen
Moodnotes: Elegantes Gefühls-Tagebuch kurzfristig kostenlos
Aus Anlass der britischen „Mental Health Awareness“-Woche lässt sich die sonst für 4 Euro angebotene iOS-Applikation Moodnotes derzeit kostenlos aus dem App Store laden. Eine Anwendung, die den Tagebuch- und Tracking-Enthusiasten unter euch ans Herz gelegt werden kann.
Frei von Werbung, Accounts und In-App-Käufen präsentiert sich Moodnotes als einfaches Tagebuch, das neue Einträge stets mit der gleichen Frage startet: Wie geht es euch gerade?
Mit einer Wischbewegung könnt ihr die aktuelle Stimmungslage mit einem interaktiven Gesicht festhalten und bei Bedarf um zusätzlich Informationen ergänzen. Moodnotes trackt euren Aufenthaltsort – in Berlin setzt die Anwendung auf die grobe Zuordnung von Bezirken – dabei automatisch. Wer die App etwas länger benutzt hat kann sich Verlaufskurven anzeigen lassen, Langzeit-Statistiken einsehen und seine Daten exportieren.
Moodnotes ist eine ordentlich gestaltete und, abhängig vom Typ, durchaus brauchbare App. Der Download wiegt 50MB, kommt mit einer optionalen iCloud-Anbindung und erinnert uns an Moodpath. Einziger Wermutstropfen: Die Benutzeroberfläche ist komplett auf Englisch.