Modifizierte Firmware verspricht iOS 4.0-Features auf dem iPhone Classic
Apple, soviel steht seit dem 12. April fest, wird das iOS 4.0 am Montag nur für das iPhone 4, das iPhone 3GS und das iPhone 3G freigeben. Das iPhone classic (also die am 29. Juni 2007 vorgestellte, erste iPhone-Generation) dürfte mit der aktuellen Geräte-Software alt werden und wird zukünftig keinen offiziellen Support mehr erfahren.
Das sich aktive iPhone classic-Nutzer nicht unbedingt mit Apples Entscheidung anfreunden, zeigt das auf netsons.org gestartete iPhone 2G Project.
Hacker Mateo Morando hat sich über das fehlende Software-Update für die erste Geräte-Generation so geärgert, dass er mittlerweile an einer eigenen Firmware-Version für das iPhone mit dem Silberrücken arbeitet und bietet die auf Basis der Software-Version 3.1.3 modifizierten Firmware hier zum Download an.
Auf dem iPhone classic installiert, kombiniert das Paket einen Jailbreak mit der automatischen Geräte-Aktivierung, schaltet MMS- und Tethering-Funktion frei, zeigt den prozentualen Akku-Stand an und bestückt das iPhone mit der VoiceControl-Funktion, einem transparenten Dock, Hintergrundbildern, den Icons und einer Hand voll Systemdateien des iOS 4.0
Das Ergebnis zeigt Morando in dieser Screenshot-Galerie und in diesem Youtube-Video das auch wir unten eingebettet haben.