Mobiler Spiele-Markt: iPhone OS nimmt Nintendo und Sony die Butter vom Brot
Endlich wieder Statistiken. Der Werbeanbieter Flurry wirft einen Blick auf die Konkurrenz-Tauglichkeit des iPhones als Spiele-Plattform und liefert uns eine Hand voll durchaus überraschender Zahlen. So wurden seit dem AppStore-Launch im Juli 2008 bereits mehr als 30.000 iPhone-Spiele veröffentlicht – ein Umstand der Apples Anteil im amerikanischen „Video-Games Market“ verfünffachen konnte. Von 1000, für Spiele ausgegebenen Dollar, landen zur Zeit $50 bei Apple. Die restlichen Anbieter mobiler Spiele-Konsolen teilen sich $240 – $710 gehen an Konsolen-Anbieter wie Microsoft (XBox), Sony (Playstation) und Co.
„With these figures, our main finding is that iPhone (and iPod touch) is a gaming platform to be reckoned with. Controlling 5% revenue of a $10 billion industry in just a year and a half is significant. From a market share perspective, console games lost ground to portable platforms and iPhone. „
Fast noch interessanter ist jedoch der stetig wachsende Anteil des iPhones am Markt mobiler Spiele-Konsolen. Aktuell beansprucht Apple gut ein Fünftel der in diesem Segment generierten Umsätze und trifft die Geräte konkurrierende Anbieter (Nintendo DS & Playstation Portable) damit empfindlich, wie die unten eingebettet Grafik zeigt.