MobileCinema i70: Mobiler Beamer mit Akku, WiFi und AirPlay
Großes Kino-Feeling dürfte bei dem jetzt vorgestellten, portablen Beamer des in Taiwan ansässigen Elektronik-Herstellers Aiptek zwar nicht aufkommen, für Reisende und Geschäftskunden könnte der neue Pico-Projektor MobileCinema i70 jedoch durchaus interessant sein.
So misst das Alu-Gehäuse des Projektors lediglich 85 mm x 85 mm x 17 mm und stellt sich mit einem überschaubaren Gewicht von nur 132 Gramm vor. Die kabellose Beamer ist mit einem integrierten Akku, eigenen Lautsprechern und einem 70 Lumen-Projektormodul ausgestattet, der ein Bild von bis zu 80 Zoll Diagonale an die Wand werfen kann.
Daten von iOS- oder Android-Geräten finden via Airplay oder Miracast ihren Weg zum Beamer, während sich andere Zuspielgeräte per WiFi (2,4 GHz und 5 GHz) über die kostenlose App „EZ Cast“ oder Mini-HDMI verbinden lassen.
Kabellos, ultrakompakt und lichtstark – Trotz der kompakten Größe bringt der DLP-Projektor mit 70 Lumen ein scharfes, kontrastreiches Bild von bis zu 80 Zoll Diagonale, bei einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln, auf die Wand. Ton erklingt dabei über die integrierten Lautsprecher und für ausreichend Power ohne Kabelsalat sorgt der verbaute 2.300 mAh Akku. Damit ist der kleine Beamer nicht nur für Präsentationen bestens geeignet, sondern auch für Filmvergnügen per Smartphone-Streaming im Hotel oder spontane Bilder-Slideshows bei Freunden.
Nach Angaben des Herstellers sollen die energiesparenden RGB LEDs eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden vorweisen. Der Aiptek MobileCinema i70 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 329 Euro erhältlich (der Amazon-Preis liegt aktuell bei 311 Euro) und wird mit einem HDMI-Kabel, USB-Kabel sowie einer Bedienungsanleitung ausgeliefert. Das Datenblatt lässt sich als PDF aus dem Netz laden.