Nicht uneigennützige Komfortfunktion
Mobile Connect: Telekom, Vodafone und O2 starten „Login mit Handynummer“
Die drei großen deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone geben den Start von „Mobile Connect“ bekannt. Das vor anderthalb Jahren angekündigte „Login-Verfahren ohne Passwort“ kommt verspätet, ursprünglich sollte die Funktion bereits im vergangenen Jahr bereitgestellt werden.
Mobile Connect will das herkömmliche Passwort ersetzen und setzt zur Identifikation des Nutzers stattdessen auf das Mobiltelefon. Wie von 2-Faktor-Verfahren bekannt, wird eine SMS mit einem Bestätigungs-Link an die Mobilfunknummer des Kunden geschickt, auf diese Weise soll eine Passworteingabe überflüssig werden. Mobile Connect lässt sich den Unternehmen zufolge zudem als zusätzliche 2-Faktor-Absicherung zur herkömmlichen Anmeldung verwenden.
Betreibern von Shops und Onlineportalen, die das neue Angebot der Telekom-Firmen nutzen, wird die Identität des Kunden in Form durch die verschlüsselte Übermittlung einer „pseudonymisierten Kundenreferenznummer“ bestätigt. Partner der ersten Stunde ist die von Unternehmen wie Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa getragene „Identitäts- und Datenplattform“ Verimi.
Die drei Konzerne wollen mit Mobile Connect einen „Standard für E-Commerce“ setzen. Mittlerweile würden bereits 70 Netzbetreiber in rund 40 Ländern das Verfahren nutzen. Besonders heben die Telekom-Unternehmen die Vorteile für Portal- und Shop-Betreiber hervor, so dürften sich diese höhere Abschlussquoten, mehr Umsatz und ein geringeres Betrugsrisiko erwarten.
Hintergrund für die Einführung dürfte natürlich besonders auch die damit verbundene Möglichkeit sein, die eigenen Mobilfunkkunden besser zu binden. Die Telekom-Firmen wollen damit nicht zuletzt eine Alternative zu Login-Diensten bieten, wie sie Facebook, Google und demnächst auch Apple anbieten. Darüber hinaus gewinnt hier der in die Jahre gekommene SMS-Standard an neuer Relevanz.