Initiative von Telekom, Telefonica und Vodafone
Mobile Connect: Das Smartphone soll zum Universal-Passwort werden
Mit „Mobile Connect“ wollen die deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone die Möglichkeit zur Authentifizierung per Mobiltelefon und damit eine Alternative zu der verbreiteten Möglichkeit, sich bei Online-Angeboten über Facebook oder Google anzumelden bieten. Neben dem damit verbundenen Komfort versprechen die Anbieter auch zusätzliche Sicherheit: Nutzer müssten sich nicht mehr um separate Passwörter für unterschiedliche Internet-Angebote kümmern. Technisch sei eine eindeutige Identifizierung über das Mobilfunknetzwerk möglich.
Natürlich werden solche Angebote nicht aus reiner Nächstenliebe aus dem Boden gestampft. Mit der Authentifzierungsplattform Verimi haben die Anbieter ein von Unternehmen wie Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa getragene „Identitäts- und Datenplattform“ mit im Boot, auf der schon bald umfassende persönliche Informationen zentral gespeichert werden sollen:
Wer in Online-Shops etwas bestellen will, braucht Daten wie Lieferadresse und Bankverbindung dann nicht mehr manuell einzugeben. Die Informationen liegen dem Netzbetreiber vor und können auf Wunsch auch gleich in die Bestellmaske des Internet-Shops übertragen werden.
Das Wegfallen der Eingabe von Anmeldedaten beim Besuch ausgewählter Angebote vom Mobiltelefon aus ist zweifelsohne mit großem Komfort verbunden. Als Gegenleistung gewährt der Nutzer – wenngleich wohl anonym – erweiterte Einblicke in sein Surf- und Kaufverhalten. Für die Zukunft ist bei Mobile Connect zudem die Speicherung biometrischer Daten geplant, um das System beispielsweise zur Beantragung von Ausweisdokumenten und dergleichen nutzen zu können. Der Startschuss für „Mobile Connect“ soll noch in diesem Jahr fallen.