Mix: Apple Music, Kanye West, Dr. Dre und Sonos
Während Apple und Sonos während der gestrigen Verleihung der Grammy Awards im US-Fernsehen einen gemeinsamen Werbespot für Apple Music ausgestrahlt haben, hat der Vorsitzende des die begehrten Preise verleihenden Verbands schwer gegen Streaming-Angebote gewettert. „Recording Academy“-President Neil Portnow wird mit den Worten „Isn’t a song worth more than a penny?“ zitiert.
Gemeinsam mit dem Rapper Common kritisierte Portnow insbesondere die kostenlosen, werbebasierten Angebote von Diensten wie Spotify oder Deezer, ließ aber auch generell durchklingen, dass von durch Musik-Streaming erwirtschafteten Einnahmen kaum noch aufsteigende Musiker leben könnten.
Kanye West: Mein Album gibt’s nicht auf Apple Music
Kanye West schimpft derweil auf Twitter über Apple Music (der Mann besitzt Anteile am Konkurrenten Tidal) und hofft mehr Abonnenten für den eigenen Dienst zu gewinnen, in dem er sein nächstes Album exklusiv auf Tidal veröffentlicht:
My album will never never never be on Apple. And it will never be for sale… You can only get it on Tidal.
Dr. Dre TV-Show auf Apple Music
Eine Ergänzung noch zu unserem gestrigen Bericht über eine Apple-Serienproduktion mit Dr. Dre: Das Onlinemagazin Re/code zitiert Quellen dahingehend, dass die TV-Show tatsächlich als Zugpferd für Apple Music gedacht ist und wohl ähnlich wie auch schon ein exklusives Taylor-Swift-Video über die Streaming-Plattform angeboten wird.
Apple has already been financing video content it uses to market Apple Music — “to extend Apple Music,” in the words of an insider. And it’s doing that with the Dre show.
Sonos und Apple Music
Abschließend noch der neue Werbeclip von Sonos und Apple Music. Mitwirkende waren Killer Mike, Matt Berninger und St. Vincent bzw. Annie Clark. Weitere Clips aus dieser Reihe findet ihr bei Sonos auf YouTube.