Geringe Kosten für Vielnutzer
Mitfahrzentrale BlaBlaCar: Künftig Abo statt Vermittlungsgebühr pro Fahrt
Im zweiten Jahr nach der Einführung von Gebühren für die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten ändert die Online-Mitfahrzentrale BlaBlaCar ihr Preismodell. Nutzer können künftig Laufzeitverträge zur freien Nutzung des Angebots abschließen.
Das neue „Abo-Modell“ soll die Kosten für Mitfahrer deutlich senken. Offensichtlich steuern die BlaBlaCar-Betreiber damit einem Rückgang der Buchungen seit der Einführung der Gebühren für Mitfahrer entgegen. Künftig werden Pakete für eine Woche und für sechs Monate angeboten, Mitfahrer können diese dann für eine unbegrenzte Anzahl von Buchungen im jeweiligen Zeitraum nutzen. Die Preise liegen bei 2,99 Euro für eine Woche bzw. 14,99 Euro für sechs Monate. Zum Start Mitte März wird es vergünstigte Einführungsangebote geben.
Unabhängig davon ist natürlich der sogenannte Fahrtkostenbeitrag an den Fahrer zu entrichten. Fahrer können künftig frei wählen, ob sie diesen Betrag bar oder online erhalten möchten. Außerdem haben Mitglieder fortan freie Wahl, wie sie vor einer Buchung miteinander kommunizieren: Telefonisch, per Nachrichtensystem, WhatsApp oder SMS.