Gute Idee? Mitfahrgelegenheit integriert Uber-Angebot
Mit ihrer neuen iOS-Applikation – diese wartet zur Stunde noch auf ihre App Store Freigabe – wird das Car-Sharing-Portal mitfahrgelegenheit.de seinen Mitfahr-Service um das Angebot der privaten Taxi-Konkurrenz von Uber erweitern.
Die Einbindung des Uber-Dienstes soll sich vor allem um die erste und letzte Meile kümmern und dafür sorgen, dass Mitfahrer den abgemachten Treffpunkt schneller als bislang erreicht.
Uber bringt den Passagier, wenn gewünscht, zum Treffpunkt der Mitfahrgelegenheit und am Ankunftsort zu seiner individuellen Zieladresse. Die Innovation macht Mitfahrgelegenheiten noch einfacher und bequemer. Für die Fahrt zum Treffpunkt und die Weiterfahrt am Ankunftsort können die Mitfahrer ab sofort zusätzlich direkt aus der mitfahrgelegenheit-App heraus ein Uber buchen. Die erste Fahrt ist dabei in den meisten Fällen kostenlos.
Ehrlich gesagt verstehen wir nicht, warum sich die Jungs hinter mitfahrgelegenheit.de für die Integration des umstrittenen Dienstleisters entschieden haben.
Mit der vorhandenen Infrastruktur hätte mitfahrgelegenheit.de ein ähnliches Konzept wohl auch in Eigenregie umsetzen können. Ihr zahlt für eure Mitfahrgelegenheit nach Hamburg 15 Euro – wenn ihr gewillt seid 5€ mehr abzudrücken, holt euch der Fahrer von zu Hause ab. Es wäre sicher nicht unmöglich gewesen hier zwei zusätzliche Knöpfe einzubauen. Aber nein.
mitfahrgelegenheit.de hat sich für das Uber-Angebot entschieden und bewirbt die Kurzstreckenfahrten des Unternehmens, das weltweit mit rechtlichen Auseinandersetzung zu kämpfen hat, zukünftig aktiv.
Wir sind gespannt auf die Akzeptanz der neuen Funktion, die uns knapp zwei Jahre nach der Umstellung des Mitfahr-Angebotes erreicht. Im März 2013 – ihr erinnert euch – wurde mitfahrgelegenheit.de kostenpflichtig.
(Direkt-Link)