Mit Fingerspitzengefühl: Ordner in Ordner und Apps in den Newsstand verschieben
Die Tatsache, dass viele iPhone-Nutzer den iOS-Zeitungskiosk nicht wie von Apple vorgesehen einsetzen, hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kreative Ansätze zu Tage gefördert, die virtuelle Zeitschriftenablage aus Holz zu verstecken. Die Mac-Anwendung Stiflestand bzw. ihr Windows-Pendant sind die letzten Beispiele der Community, den Newsstand zumindest vorübergehend aus dem Auge des Betrachters zu verbannen.
Ein neuer Fingerspielertrick empfiehlt jetzt die entgegengesetzte Vorgehensweise: Anstatt den Newsstand in anderen Ordnern zu verstecken, lässt sich der Zeitungskiosk auch als Ablagefach für eure Nachrichten-Applikationen nutzen und kann sich so auch ohne laufende Abos noch nützlich machen. Denn ab Werk, dies sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein, lässt sich Apples Buchen-Regal weder löschen noch in einen Ordner verschieben und kann auf sauber aufgeräumten Geräten gerne mal stören.
Die in diesem Youtube-Video beschriebene Vorgehensweise ist recht arbeitsintensiv und – dies solltet ihr euch vor dem Test im Hinterkopf notieren – hält nur bis zum nächsten Geräte-Neustart an.
Kurz zusammengefasst: Legt den Zeitungskiosk auf der zweiten Homescreen-Seite ab. Die App die verschoben werden soll auf der dritten. Jetzt kurz den Home-Button drücken und unmittelbar danach die App berühren, die ihr zum verschieben vorgesehen habt. Haltet die App fest, bis das iPhone den, durch den Druck auf dem Home-Button provozierten Sprung auf Seite 1 ausgeführt hat. Jetzt könnt ihr wieder loslassen und zurück zu Seite 2 wischen. Der Zeitungskiosk sollte jetzt „wackeln“. Öffnet ihr diesen einmal und drückt erneut den Homebutton, sollte sich die zuvor ausgewählte App im Holzregal niedergelassen haben.
(Direkt-Link)
Unterm Strich vergeben wir drei Bienchen für den Arbeitseinsatz, der zum Aufspüren des Verschiebe-Bugs geführt haben muss, warnen euch jedoch davor, das iPhone nun komplett neu zu sortieren. Ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass Apple den Darstellungsfehler mit dem nächsten iOS-Update wieder ausbügeln und das Verschieben beliebiger Apps in den Zeitungskiosk unterbinden wird. Danke Leo – via idownloadblog