Kaum zu unterscheiden
Mimoji: Xiaomi schaut sich Apples Memoji ab
Xiaomi hat mal wieder den Kopierer angeworfen. Der Konzern will mit seinem neuen Smartphone-Modell CC9 ein Software-Feature implementieren, das nicht nur wie eine 1:1-Kopie von Apples Memoji aussieht, sondern mit „Mimoji“ auch nahezu identisch benannt ist.
Bild: Xiaomi Today
Der Name Mimoji scheint allerdings in der Tat schon länger bei Xiaomi in Gebrauch. Zumindest verweist das Unternehmen einem Bericht zufolge darauf, dass die Bezeichnung (wie von Apple auch) bereits seit dem vergangenen Jahr genutzt wird. Zudem sei der Erstellungsprozess gänzlich unterschiedlich, die Xiaomi-Mimojis werden nämlich automatisiert auf Basis eines Fotos erstellt. Zuvor handelte es sich hierbei allerdings um einfache Emoji-Grafiken.
Dennoch bleibt wohl unstrittig, dass sich die Xiaomi-Designer hier großzügig an Apple orientiert haben. Die auf der Übersichtsgrafik abgebildeten Charaktere kann man auch bei genauerem Hinsehen kaum von Apples animierten iOS-Figuren unterscheiden. Das zugehörige Smartphone soll mit zwei Bildschirmgrößen und variabler Speicherausstattung Anfang Juli in China in den Handel kommen.