Mikrofon-Zugriff: Telekom warnt Galaxy-Nutzer vor gravierender Sicherheitslücke
Ein kurzer Blick über den Tellerrand bzw. in Android-Lager: Nicht nur iOS hat am heutigen Mittwoche mit eher unschönen Sicherheits-Hinweisen zu kämpfen, auch die Galaxy-Geräte des koreanischen Apple-Konkurrenten Samsung scheinen von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen zu sein.
So warnt selbst die Telekom heute vor einer gefährlichen Sicherheitslücke in den Smartphones der Baureihe Galaxy.
Aktuell ist eine gravierende Sicherheitslücke in verschiedenen Samsung-Smartphones der Baureihe Galaxy bekannt geworden. Sicherheitsexperten empfehlen, Betroffene sollten offene WLANs nicht nutzen, bis ein Patch bereitsteht. Unter Ausnutzung der Lücke könnte es Kriminellen möglich sein, unter anderem auf das Mikrofon und die Kamera des Smartphones zuzugreifen, Gespräche abzuhören, persönliche Daten abzugreifen, oder Schadcode mit System-Rechten in das Smartphone einzuschleusen.
Neben älteren Galaxy-Modellen wie dem S4 mini und dem S5 ist auch der aktuelle iPhone 6-Konkurrent, das Galaxy S6 betroffen und sollte tunlichst von offenen WLAN-Netzwerken ferngehalten werden. Die Deutsche Telekom prüft aktuell, für welche Betriebssysteme der Hersteller bereits ein Update zur Verfügung gestellt hat und rät ihren Kunden: Nutzen Sie ein alternatives Smartphone.