Miitomo: Nintendos irritierende iPhone-Premiere
Die initiale Ankündigung liegt gut ein Jahr zurück, die ersten Detail-Berichte flatterten Ende Oktober 2015 auf unseren Tisch. Heute ist es so weit: Die Nintendo-Premiere auf iOS findet in Deutschland statt. Das Messenger-Spiel Miitomo ist jetzt für iPhone und iPad optimiert im App Store erhältlich.
Zunächst die Basics: Der Download der App ist kostenlos und auch die Verknüpfung mit einem Nintendo-Account ist optional. Nach dem ersten Start lädt die Anwendung noch ordentlich Daten nach, somit solltet ihr zumindest die Ersteinrichtung über WLAN vornehmen. Grundsätzlich ist für die Verwendung der App immer eine Internetverbindung erforderlich.
Ob das Konzept von Miitomo hierzulande ankommt, bleibt abzuwarten. Ihr erstellt zunächst ein sogenanntes Mii (die auch von der Wii bekannten persönlichen Avatare) über den ihr dann mit Freunden chatten könnt, die ihr entweder direkt verbindet oder über Facebook und Twitter sucht. Wie euer Mii aussieht, könnt ihr selbst festlegen, ebenso diesem andere Kleidung und Ausstattungsgegenstände mit Hilfe von Spielmünzen erkaufen.
Teils könnt ihr diese Gegenstände auch über In-App-Spiele gewinnen, für die ihr wiederum virtuelle Coins in den Schlitz werft. Wenn das Spielgeld ausgeht, könnt ihr neues in der App erwirtschaften oder Per In-App-Kauf erwerben. Damit euer Mii auch ohne euch interagieren kann, könnt ihr diesem ein paar Standardsätze beibringen und Antworten auf Fragen zu eurer Persönlichkeit beibringen.
Puh … wir können mit diesem Mix aus Messenger und Spiel verdammt wenig anfangen. Falsche Ziel- oder Altersgruppe? Womöglich, daher sind wir auf euer Urteil diesbezüglich gespannt.