Microsofts OneNote und Things rüsten Widget nach
Zwei Updates haben in den letzten Stunden bzw. Tagen den Weg in den AppStore gefunden. Deren gemeinsames Ziel: dem Anwender auf dem iPhone mehr Komfort zu bieten, in dem sich beide per iOS-8-Widget in der Nachrichtenzentrale nutzen lassen.
Heute Nacht hat Microsoft die iPhone Version der Aufgaben- und Notizverwaltung OneNote auf Version 2.8 gehievt. Die größte Neuerung ist das Widget für die Mitteilungszentrale von iOS 8. Damit könnt ihr nun schnell Notizen hinzufügen, Fotos aufnehmen, eine Liste anlegen oder auf die aktuellen Notizen zugreifen. In der neuen, synchronisierten Verlaufsansicht werden alle neuen und zuletzt bearbeiteten Notizen aller mit dem gleichen Account verknüpften Geräte angezeigt.
OneNote selber erfordert iOS 7.1, dort funktioniert zumindest die synchronisierte Verlaufsansicht. Das Widget lässt sich allerdings erst ab iOS 8 nutzen. Die iPad Version von OneNote hat im Übrigen sein Update einen Tag vorher erhalten. Dort gab es jedoch, laut Versionsübersicht, nur Fehlerbereinigungen.
Mit einem Widget für die Mitteilungszentrale wartet ab sofort auch die To-To-Listen-App „Things“ auf. Gerade bei To-To-Listen kann dies ungemein praktisch sein, stellen wir uns etwa eine Einkaufsliste vor. Beim nächsten Einkauf müsst ihr nun nicht ständig das iPhone aktivieren, um zu schauen, was im Einkaufswagen noch fehlt, sondern ihr könnt dies direkt im Sperrbildschirm. Die Funktion ist im Update auf Version 2.6 enthalten, die keine weiteren Veränderungen mitbringt. Things selber gehört mit 9,99 € für die iPhone Version im Übrigen eher zu den Premium-To-Do-Listen.