Outlook macht den Anfang
Microsoft: Dark Mode kommt für alle Office-Apps
Microsoft wird in den nächsten Wochen alle Office-Anwendungen für iOS mit optionalem Dunkelmodus anbieten. Den Anfang macht Outlook in der aktuellen Version 4.0. Bis zum Start von iOS 13 sollen dann auch Word, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive, SharePoint und T-Do für iOS folgen.
Microsoft beschreibt die aufwändige Entwicklung des dunklen Themas in einem umfassenden Blog-Eintrag. Mehrere Design-Teams hätten über einen längeren Zeitraum hinweg gemeinsam an dem Projekt gearbeitet, um ein optimales Nutzererlebnis bereitzustellen. Neben dem augenschonenden Lesen bei Dunkelheit war den Entwicklern zufolge dabei auch das Energiesparpotenzial im Zusammenhang mit OLED-Bildschirmen ein wichtiges Thema.
Sie brauchen nicht erst das Licht zu dimmen, um den dunklen Modus zu schätzen. Jedes Detail wurde dafür entworfen und entwickelt, Sie in Situationen produktiv zu machen, in denen Sie es bisher nicht waren. Unsere Farbpalette mit echtem Schwarz nutzt Ihre OLED-Bildschirme in vollem Umfang, damit Ihre Augen Entspannung finden und Sie bei Tag und Nacht arbeiten können, ohne Bedenken wegen der Akku-Leistung.
Microsoft weist darauf hin, dass die neue Funktion stufenweise freigegeben wird. Demnach kann es vorkommen, dass der Schalter für die dunkle Darstellung auch bei Nutzern, die bereits die neuste Version der Outlook-App installiert haben, noch nicht sichtbar ist.