Microsoft: Apples iOS-Updates machen Altgeräte unbrauchbar
Terry Myerson, Microsofts Windows Phone Chef-Entwickler, lehnt sich weit aus dem Fenster. Während eines Podiumsgesprächs auf dem Mobile World Congress sah sich Myerson mit der legitimen Frage nach Microsofts Update-Strategie im mobilen Segment konfrontiert. Ob Microsoft, so der Zwischenruf, kommende Windows Phone-Updates auch für ältere Geräte anbieten werde und damit Apples Beispiel folgen wird. Myerson:
In Sachen Apple liegen Sie richtig. iOS 5 lässt sich für das iPhone 3GS herunterladen, macht das Gerät zwar unbrauchbar, aber lässt sich installieren. Das Update ist ein großartiges Verkaufsargument für neue Hardware. Man installiert ein Update, das seine Hardware verlangsamt und schon ist man überzeugt den [Apple-]Store zu besuchen und Geld für neue Hardware auszugeben.
Myerson adressiert auch Androids Update-Dilemma:
Statistisch gesprochen, wird kein Android-Smartphone auch nur einmal aktualisiert. Manche Geräte haben riesige Bugs und nichtmal diese werden behoben.
Die eigentliche Antwort auf die Update-Frage blieb Myerson leider schuldig. Hoffen wir, dass Microsoft in Sachen Windows Phone nicht die PlaysForSure-Marschrichtung einschlagen wird.