Mercedes-Benz A-Klasse kommt mit neuer iPhone-Integration, eigenen Apps und Siri-Unterstützung
Auf dem am 8. März beginnenden Genfer Autosalon wird der Autobauer Mercedes-Benz zusammen mit der neuen A-Klasse auch seine bereits letzten Herbst als Konzept präsentierte und nun serienreife neue iPhone-Integration vorstellen
Die Bedienung des iPhone erfolgt dabei über einen kleinen Controller in der Armlehne, darüber hinaus binden die Stuttgarter als erster Automobilhersteller auch die Sprachassistentin Siri voll ins neue Bedienkonzept ein.
Die iPhone-Anbindung wird in der neuen A-Klasse bereits mit dem Einstiegs-Multimediasystem „Audio 20“ verfügbar sein, wesentliche Inhalte des iPhone werden dann direkt auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt und zwei eigens dafür erstellte iOS-Apps sollen den Funktionsumfang um diverse Zusatzdienste erweitern. Neben zweifelhaften Social-Media-Funktionen listet Mercedes hier auch durchaus praktische Features, beispielsweise ein personalisiertes Internetradio, Navigationsdienste von Garmin oder einen Fahrzeugfinder mit automatischer Speicherung des Standorts.
Der Verkaufsstart für die neue A-Klasse ist für den Herbst angesetzt, bis dahin soll die iPhone-Anbeindung dann auch auf die Modelle der B-, C- und E-Klasse ausgeweitet werden.