Mehr depressive Entwickler-Zahlen: 186 Verkäufe auf 27.000 Downloads
Ist die Luft raus? Eine Frage, zu der uns die schlechten Verkäufe des unabhängigen iPhone-Entwicklers Jared Sinclair motiviert haben.
Immerhin, durch den offene Umgang mit seinen negativen App Store-Erfahrungen hat Sinclair nicht nur eine Diskussion unter den ifun.de-Lesern angestoßen, 24 Stunden nach unserem Artikel «Warum wir zukünftig mit schlechteren Apps rechnen müssen» melden sich zur Stunde weitere iOS-Entwickler mit ebenfalls ernüchternden Zahlen zu Wort.
Jazzy Chad bespricht in seinem Blog die Erfahrungen, die er im vergangenen Jahr mit den Veröffentlichungen von Tetra, WordGrid und Letters sammeln konnte. Drei Nebenbei-Projekte, die von dem ehemaligen Twitter-Mitarbeiter an freien Wochenenden und in langen Nächten erstellt wurden.
Das Beispiel Tetra ist bezeichnend.
Die Brettspiel-Adaption wurde (und wird) als kostenloser Download mit einem $1,99 teuren In-App-Kauf angeboten, der die Vollversion des Spiels freischaltet. Seit August 2013 im App Store verfügbar, konnte Chad bis heute 26.830 Downloads zählen. Doch: Nur 186 Spieler entschieden sich anschließend für die Investition der veranschlagten zwei Dollar. Der komplette Gewinn beläuft sich (Stand heute) auf $261,23.
Interessant ist dabei die internationale Verteilung. Obwohl Tetra durch eine glückliche (und zufällige) Platzierung in Apples „What’s Hot“-Ecke weit mehr Downloads in den asiatischen Märkten generieren konnte – 21.309 der 26.830 Downloads, rund 79%, wurden außerhalb des US-Stores angeworfen – wurden nur 74 der 186 In-App-Käufe (39%) außerhalb der USA getätigt. Die Mehrheit der zahlungswilligen Kundschaft kam aus den Staaten.
Auch um WordGrid und Letters es es nicht besser bestellt. Mit allen drei Anwendungen konnte Jazzy Chad bislang keine $500 verdienen. Damit steht Chad genau $200 im Minus. Für Werbekampagnen auf Facebook und Twitter hat der App-Entwickler rund $700 ausgegeben…
For all 3 apps, half of their respective download numbers were accumulated within the first 1-2 weeks after launch. After that the numbers dropped like a rock. […] I am not sure how to break into the App Store today except by winning the lottery.