Zum Monatsende ist Schluss
MediaMarkt gibt auf: Streaming-Dienst Juke wird eingestellt
Vor knapp zwei Wochen haben wir auf ein eigenartiges Verhalten des Musik-Streaming-Dienstes Juke hingewiesen.
Der Dienst der nach drastischen Einschnitten erst im vergangenen Sommer mit einem frischen Design neu startete hatte plötzlich mit „Umbauarbeiten“ zu kämpfen, die den regulären Betrieb in Mitleidenschaft zogen.
Ein knappes Jahr nach dem umfassenden Relaunch – JUKE verabschiedete sich zuvor von den Bereichen „Bücher“, „Software & Spiele“ und dem integrierten Musik-Kaufhaus – konnten Nutzer keine Musicflats mehr buchen und keine Gutscheine einlösen. Die Registrierung neuer Konten war ebenfalls nicht mehr möglich.
Auf Nachfrage von ifun.de, wie lange sich der Juke-Umbau voraussichtlich noch ziehen wird, konstatiert eine Sprecherin der MediaSaturn-Gruppe lediglich:
Ich kann Ihnen aktuell leider noch nicht genau sagen, wie lange es noch dauert. Aber ich melde mich gerne dazu, sobald ich Ihnen ein Update geben kann.
Nun hat man die Katze aus dem Sack gelassen. Wie sowohl die MediaSatrun-Gruppe als auch der Partner der Freenet AG mitteilen, wird Juke zum Monatsende eingestellt.
Zum Monatsende ist Schluss
ifun.de gegenüber begründet das Unternehmen die Entscheidung mit dem zurückhaltenden Wachstum des deutschen Spotify-Konkurrenten:
Digitales Entertainment ist ein Investitionsmarkt für die Zukunft mit hohen Anforderungen an technische Lösungen und Produktenwicklungen, die zudem immer rasanter voran schreiten. Vor diesem Hintergrund sind die Marktanteile von JUKE nicht in der Geschwindigkeit gewachsen, die uns eine nachhaltige Positionierung in dem Segment ermöglicht hätte. Daher haben wir entschieden, unseren eigenen Musikstreaming-Dienst Ende April einzustellen.
Zukünftig werden wir stattdessen für unsere digitalen Entertainmentangebote – wie wir das im Übrigen auch in vielen anderen Bereichen unseres Geschäfts tun – auf starke Partner setzen. Aktuell sind wir in Gesprächen mit namhaften Anbietern und gehen davon aus, dass wir in Kürze neue Partner vorstellen können.
Um unseren Kunden den Abschied von JUKE etwas leichter zu machen, haben wir ein Testangebot mit dem Musikstreaming-Dienst Deezer vereinbart: Diejenigen JUKE-Nutzer, die eingewilligt haben, dass sie Angebote durch uns erhalten möchten, erhalten ein Angebot von Deezer für ein exklusives Testabo für Deezer Premium, bei dem sie drei Monate lang kostenlos Musik hören können. Bei Deezer kann man aus über 53 Millionen Tracks und Tausenden Hörbüchern auswählen.