Maxdome reicht Offline-Funktion nach
Die Online-Videothek Maxdome, eine Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, kann ihrem Mitbewerber Watchever wieder in die Augen schauen. Mit Ausgabe von Version 2.0 der offiziellen Maxdome-Applikation (AppStore-Link) versteht sich nun auch der monatlich 8€ teure Dienst auf die Offline-Wiedergabe vorgemerkter Titel und ist nicht mehr auf eine dauerhafte Online-Verbindung angewiesen.
Die durchaus interessante Frage „Hätte Maxdome die Offline-Nutzung auch dann nachgeliefert, wenn Watchever den Markt mit seinem überraschungs-Start auf dem Apple TV nicht gründlich aufgemischt hätte?“ beantwortet der im App Store hinterlegte Beschreibungstext leider nicht, macht dafür jedoch auf zusätzliche Verbesserungen aufmerksam. Neben dem Download von Videos und dem Ansehen der geladenen Filme ohne Internetverbindung, bietet die Maxdome-App nun auch redaktionelle Empfehlungen und verspricht Verbesserungen „in Design und Nutzerführung“.
Maxdome bietet derzeit über 50.000 Filme und Serienfolgen im Maxdome-Paket an und muss sich – abgesehen von Watchever – vor allem gegen Amazons Instant Video-Dienst behaupten.
Ob die neue Version den verdammt schlechten Bewertungsschnitt der Maxdome-App kippen wird können, müssen die nächsten Tage zeigen. Aktuell scheinen die App Store-Nutzer noch nicht sonderlich begeistert.