Nachrichtenzentrale für „Galaxy@War“: Mass Effect 3 Datapad für iOS erschienen
Bereits Anfang letzter Woche hat Electronic Arts den Science-Fiction-Shooter Mass Effect Infiltrator (5,49 Euro) veröffentlicht und nahezu zeitgleich kam dann auch korrespondierende der PC/Konsolen-Titel „Mass Effect 3“ in den Handel. Mit dem heuten erschienenen, kostenlos Mass Effect 3 Datapad macht EA das Spielepaket nun komplett und verknüpft die die auf iOS und PC bzw. Konsole erzielten Erfolge quasi miteinander.
Der Grundgedanke ist ein Weltraumkrieg, der an verschiedenen Schauplätzen tobt. Beim Spielen von Mass Effect Infiltrator befreit ihr beispielsweise Gefangene, die euch später auch an der Konsole unterstützen können. Die iOS-Apps haben also direkten Einfluss auf das gesamte Spiel, Infiltrator kann natürlich aber auch völlig unabhängig gespielt werden – die PC/Konsolen-Version ist kein Muss.
Das neu erschienene Mass Effect 3 Datapad versorgt euch mit Infos zur Gesamthandlung „Galaxy@War“. Ihr bekommt beispielsweise morgens auf dem Datapad die Nachricht, dass es an einer Ecke in der Galaxy brodelt, und könnt direkt vom Datapad aus eure Einheiten dorthin entsenden ums so den Ausgang beeinflussen.
Das klingt nach einem interessanten Konzept. Wir hatten noch keine Möglichkeit, tiefer in die Materie einzutauchen, über eure Ergänzungen in den Kommentaren freuen wir uns daher umso mehr.
Beide Apps kommen übrigens als Universal-App und insbesondere Infiltrator spielt sich hervorragend auf dem iPad. Gesteuert wird per Dual-Stick, dies ist für Neulinge zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber ordentlich Spaß.