Marketing: Guenstiger & Simyo setzen auf das iPhone
Auf dem iPhone werben – Mit dem iPhone werben. Dem ersten Teil des Einleitungssatzes haben wir uns gestern mit dem Beta-Start des Google AdSense-Programs für mobile Applikationen gewidmet. Zum zweiten Teil gibt es aktuelle Neuigkeiten von Simyo und dem Shopping-Portal Guenstiger.So kennt man bei Simyo die Werbewirksamkeit des iPhones bereits seit Monaten und lässt das inoffizielle Zugpferd des Handy-Discounters nun ein zweites mal, im Rahmen dieser Online-Petition antreten. Veröffentlicht auf iPhonesFree „kämpft“ Simyo – zeitlich gut abgestimmt – jetzt für bindungsfreie iPhones. Im Firmenblog heißt es dazu:
„[…]sind wir der Überzeugung, dass ein Produkt mit Fancharakter wie das iPhone grundsätzlich für jeden bindungsfrei zugänglich sein sollte und der Wettbewerb transparent und fair ablaufen sollte. […] Unser Ziel mit dieser Petition ist also, allen iPhoneanhängern, egal ob simyo Kunde oder nicht, die für einen freien Mobilfunkmarkt sind, gegenüber Apple eine Stimme zu verleihen.“
Günstiger.de verpackt seine Werbeaktion in eine kostenlose iPhone-Applikation (AppStore-Link) und verspricht in der heute veröffentlichten Pressemitteilung eine geosensitive Anwendung für den mobilen Preisvergleich. Die Applikation soll Angebote von über 7.000 Geschäften in ganz Deutschland vergleichen und bietet zudem Testberichte und Bewertungen einzelner Produkte:
„Per GPS-Ortung erkennt das iPhone automatisch den geographischen Standort des Nutzers. Dieser kann dann über die Eingabe der Modellbezeichnung in Sekundenschnelle herausfinden, ob das gesuchte Produkt vielleicht nur ein paar Straßen weiter oder im Internet für deutlich weniger Geld zu haben ist. Überflüssige Wege beim Einkaufsbummel und das mühsame Auswerten von Prospekten gehören damit endgültig der Vergangenheit an.“
Danke Filip, Sarah und Sarder.