Mangelndes Kundeninteresse: Twitter Music schließt zum 18. April
Wer von euch hat Twitter Music tatsächlich genutzt? In jedem Fall waren es zu wenige, der Musikempfehlungsdienst wird seinen Betrieb zum 18. April einstellen.
Der optisch ansprechende Dienst konnte sich inmitten schwergewichtiger Streaming-Angebote wie Spotify, Pandora oder inzwischen auch iTunes Radio keinen Stammplatz auf den Geräten der Nutzer sichern. Dies lag wohl auch daran, dass Twitter Music selbst nur die 90-Sekunden-Vorschau aus iTunes abspielen konnte und für die Wiedergabe von kompletten Titeln eine Verknüpfung zu den Streamingdiensten Spotify oder Rdio erforderte – Dienste, die ihresgleichen selbst gut funktionierende Empfehlungsangebote für ihre Nutzer bereithalten.
In den USA hat Twitter Music somit ein Jahr lang durchgehalten, hierzulande wurde der Dienst erst im Spätsommer 2013 eingeführt. Bezeichnend für die mangelnde Akzeptanz des Angebots ist auch die Tatsache, dass der offizielle Tweet zum Aus von Twitter Music innerhalb von drei Tagen gerade mal 400 Mal geteilt wurde.
Twitter hat die zugehörige App bereits aus dem App Store entfernt. Wer die App installiert hat, kann sich noch bis zum 18. April nutzen, dann dreht der Anbieter den Hahn zu.