300 MBit/s
LTE-Max wird für Telekom-Bestandskunden freigegeben
Über die Ankündigung der Telekom, die LTE-Geschwindigkeit in allen Laufzeitverträgen auf die maximal möglichen 300 MBit/s zu erhöhen, haben wir bereits heute Mittag hingewiesen, als wir uns dem neuen MagentaMobil XL Premium-Tarif gewidmet haben.
Inzwischen hat sich die Telekom bei den ersten Vertragskunden gemeldet und über die Freigabe von LTE-Max informiert. Der Bonner Mobilfunkanbieter meldet sich zur Stunde sowohl per SMS als auch per E-Mail bei seinen Bestandskunden und erklärt:
Wir erhöhen Ihre Geschwindigkeit für mobiles Surfen – Sehr geehrter Kunde, gute Nachrichten: Wir verbessern die Leistung für Sie. Ab sofort surfen Sie in Ihrem Tarif mit Ihrem Highspeed-Volumen mit der maximal verfügbaren LTE-Geschwindigkeit: bis zu 300 MBit/s im Download! Die höhere Geschwindigkeit ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Vergnügen beim mobilen Surfen!
Nach Angaben der Telekom ist die maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit u.a. abhängig vom Endgerätetyp und dem Netzausbaugebiet. Während die maximal erreichbaren Bandbreiten bei 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload liegen, beläuft sich die durchschnittsgeschwindigkeit auf 49 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload.
Und nicht vergessen: Auch wenn es sich im Netz der Telekom jetzt mitunter schneller Surfen lässt – nach Erreichen des im Tarif inkludierten Highspeed-Datenvolumens wird die Bandbreite im jeweiligen Monat wieder auf max. 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload beschränkt.