Gemeinschaftsprojekt der Provider
LTE-Abdeckung für Berliner U-Bahn-Tunnel kommt bis Jahresende
Gute Nachrichten für iPhone-Besitzer in Berlin. Mittlerweile gehen die Mobilfunkanbieter davon aus, dass der LTE-Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes bereits zum Jahresende abgeschlossen ist. Ursprünglich hatten Telekom, Vodafone und Telefonica den Abschluss ihres gemeinsamen Projekts für das Frühjahr 2019 geplant.
Bilder: depositphotos.com | BVG
Der neue Zeitplan geht aus einem Bericht der Berliner Morgenpost über den WLAN-Empfang in den Tunneln der Berliner U- und S-Bahn hervor. Hier ist auch für die Zukunft keine Besserung zu erwarten, der Berliner Senat habe keinerlei Pläne diesbezüglich sondern teilt lediglich mit, dass ein derartiger Ausbau den Betreibern der Anlagen obliegt. Die DB Netz AG als Betreiber der S-Bahn-Infrastruktur hege keinerlei Absichten in dieser Richtung, um die Versorgung U-Bahntunnel der BVG kümmern sich derweil wie oben gesagt die Provider.
Die BVG selbst hat mittlerweile die meisten Berliner U-Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet und will ebenfalls bis Jahresende ein flächendeckendes Angebot inklusive der Treppenbereiche und Zwischenebenen bereitstellen.