Virtueller Besuch bei Apple 5th Avenue
„Look Around“: Apples Street View in USA mit brandneuen Bildern
Apples Street-View-Ansicht „Look Around“ wird zumindest auf absehbare Zeit nicht für deutsche Städte zur Verfügung stehen. Verwenden könnt ihr die Funktion mit iOS 13 dennoch, und spätestens die nun für die USA verfügbaren neuen Aufnahmen sollten Anlass genug für einen kleinen Testlauf sein. Apples „Stree View“ ist wirklich eine Blick wert.
Brandneu stehen beispielsweise für New York Aufnahmen aus dem September 2019 über die Karten-App zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist hier der Glaswürfel des erst am 20. September wiedereröffneten Apple Store an der 5th Avenue. Ihr aktiviert die „Look Around“-Ansicht über das Fernglassymbol in Apples Karten-App und könnt dann per Fingertipp durch die Stadt navigieren.
Apple und Google halten sich in Deutschland zurück
Mit dem Verzicht darauf, „Look Around“ auch für deutsche Städte anzubieten, will Apple offenbar Konflikten mit den hiesigen Datenschützern aus dem Weg gehen. Der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht hat gegenüber ifun.de bereits bestätigt, dass Apple „nachdrücklich versichert“ habe, dass dergleichen nicht geplant sei. Die auch hierzulande angefertigten Aufnahmen sollen ausschließlich zur Verbesserung und Aktualisierung des Datenbestands für die Karten-App verwendet werden. Eine ähnliche Strategie verfolgt auch Google mit Blick auf Deutschland, zwar werden neue Street-View-Aufnahmen gemacht, diese sollen jedoch nicht in die Foto-Ansicht der Städte einfließen.