Logitech-Harmony-Fernbedienungen steuern Qivicon Smarthome
Nach der gestrigen Telekom-Ankündigung macht Logitech überraschend schnell Nägel mit Köpfen. Die Hub-basierten Harmony-Fernbedienungen des Herstellers können ab sofort zur Steuerung von Qivicon-Komponenten verwendet werden.
Zu den kompatiblen Geräten zählt neben den Harmony-Modellen Elite und Companion auch die Harmony-App. Nutzer können damit nun direkt mit dem Telekom-Smarthome-System kompatible Leuchten, Schlösser, Thermostate oder Sensoren steuern sowie komplexe Szenen zur Haussteuerung anlegen, beispielsweise „Fernsehen“, „Guten Morgen“ oder „Abendessen“.
Damit das Ganze funktioniert, muss die Harmony zunächst bei der Qivicon Home Base angemeldet werden. Die zugehörige Qivicon-App wird dann automatisch auf der Basisstation installiert und die verbundenen Haussteuerungsgeräte werden auf der Logitech Harmony-Fernbedienung und in der Harmony-App angezeigt. Für die Nutzung der Harmony-App auf einem iPhone oder iPad ist zusätzliche Hardware, beispielsweise die Harmony Ultimate, das Harmony Smart Keyboard, Harmony Smart Control oder ein Produkt aus der Reihe Harmony Link erforderlich.