Nur für iPhone 6
Live HDR: Neue Video App dreht erstmals HDR-Filme
Kontrastreiche HDR-Aufnahmen lassen sich auf dem iPhone schon eine ganze Weile lang knipsen. Von Apples Werks-Funktion abgesehen, deren Intensität vielen Nutzern übrigens noch deutlich zu schwach ausfällt, bieten sich Dritt-Anwendungen wie etwa ProHDR, HDR Fusion und HDR für die Aufnahme der High Dynamic Range-Schnappschüsse an.
Mit Live HDR (AppStore-Link) hält der App Store jetzt die erste Applikatiob vor, die den Hochkontrast-Effekt auch auf Videos anwenden kann.
Der nur 0,5MB große Download ist für den Einsatz auf Apples neuen iPhone-Modellen vorbereitet, kostet 2,69 Euro und kann seit wenigen Stunden aus dem App Store geladen werden.
Einsetzen lässt sich die neue App derzeit nur auf dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus. Zwar filmt „Live HDR“ konventionelle Videos auch auf älteren Modellen, nur auf Apples neuen Geräten ist die App jedoch in der Lage HDR-Quicktime-Videos in 720p-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen.
Zur Einschätzung der Video-Qualität, wir haben Live HDR noch nicht selbst ausprobiert, verweisen wir euch an dieses Demo-Video der Macher.
Die App rendert ihre HDR-Videos in Echtzeit, zeichnet eine Audiospur auf und gibt euch mehrere Konfigurationswerkzeuge in die Hand, mit denen sich Kontrast und Radius, die Rauschunterdrückung, Gamma und Farbsättigung anpassen lassen.