Linkpack: Link-Sammler für iPhone, Chrome, Dropbox und Web
Was macht ihr mit spannenden Links, die eventuell noch mal gebraucht werden könnten, eure gut sortierten Lesezeichen aber nur unnötig vollmüllen würden?
Wer keine Lust hat für spezialisierte Webdienste wie zum Beispiel Pinboard zu bezahlen, kann einen Blick auf die Neuveröffentlichte Dropbox-Lösung Linkpack werfen. Linkpack sammelt interessante Web-Links direkt auf dem iPhone oder auch in Googles Chrome-Browser auf dem Desktop und legt die so katalogisierten Webadressen in eurer Dropbox ab.
Innerhalb der Linkpack-App lassen sich eigene Ordner zur besseren Übersicht ablegen, die jedesmal dann ausgewählt werden können, wenn ihr einen neuen Web-Link mit Hilfe der Linkpack-Erweiterung sichert.
Die Ordner können anschließend im Freundeskreis bzw. in der Uni-Arbeitsgruppe freigegeben werden (ein Beispiel) und ermöglichen das einfachen Teilen ausgewählter Link-Sammlungen. Habt ihr Links zu spannenden Artikeln gesichert, kann Linkpack deren Inhalt zudem in einer Readability-Leseansicht anzeigen.
Linkpack lässt sich kostenlos nutzen und bietet einen optionalen Pro-Modus an. Dieser kostet 2€ und ergänzt den Funktionsumfang der App um eine Fortschrittsanzeige, die sich bei Links zu längeren Texten eure Leseposition mehrt.