Spricht Blutooth mit der WayGuard-App
LightGuard Connect: Fahrrad-Rücklicht mit Notruf- und Bremslichtfunktion
Mit Blick auf den Vormarsch der dunklen Jahreszeit erinnert uns die AXA an ihr WayGuard-Angebot. Über die in diesem Rahmen erschienene Begleitschutz-App haben wir bereits berichtet, die seit einiger Zeit verfügbare Fahrrad-Rückleuchte LightGuard Connect ist bislang allerdings unter unserem Radar geflogen.
Die LightGuard-Connect-Leuchte kann per Bluetooth mit meinem iPhone verbunden werden und bietet in Verbindung mit der WayGuard-App die Möglichkeit, im Falle eines Sturzes automatisch den Rettungsdienst zu benachrichtigen. Die Rückleuchte verfügt zu diesem Zweck über eine integrierte Sturzerkennung. Wenn aktiviert, kann bei der Nutzung innerhalb Deutschlands vom iPhone aus automatisch in Notruf inklusive der aktuellen GPS-Koordinaten abgesetzt werden.
Unabhängig davon agiert die Leuchte auch als Bremslicht für das Fahrrad. Ein integrierter Sensor erkennt relevante Tempoverzögerungen und lässt das Rücklicht dann fünffach heller aufleuchten.
Die AXA kommt mit Blick auf die im Kaufpreis der WayGuard-Leuchte enthaltene Unfallversicherung ins Spiel. Diese kann für ein Jahr kostenlos aktiviert werden und endet der Versicherung zufolge danach auch ohne jede weitere Verpflichtung automatisch.
Online ist das LightGuard-Connect-Rücklicht auch über Amazon erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 69,99 Euro, im Lieferumfang sind neben den oben beschrieben Leistungen auch ein Micro-USB-Ladekabel sowie Halterungen für die Rohrdurchmesser 0-18 mm und 25-31 mm enthalten. Die Leuchtdauer mit einer Akku-Füllung wird mit bis zu 12 Stunden angegeben.