Lieferstatus beim iPhone 5c: Entspannt, oder zu entspannt?
Nicht nur direkt im Apple Online Store, auch bei der Telekom, die ihr Formular zur Abfrage des iPhone-Lieferstatus in diesem Jahr vorbildlich früh ins Netz gestellt hat, lassen die traditionellen Lieferverzögerungen der neuen iPhone-Einheiten noch auf sich warten.
Selbst Nachzügler, die sich erst heute für eines der farbenfrohen iPhone 5c-Modelle entscheiden sollten, können alle Farbvarianten noch problemlos bestellen und mit der direkten Belieferung zum Verkaufsstart am 20. September rechnen.
Im Gegensatz zu dem sonst massiven Run auf die Online-Vorbestellungen – ifun berichtete – hält sich die Nachfrage nach dem iPhone 5c derzeit noch in Grenzen. Während die Telekom auf Anfragen potentieller Kunden gelassen reagiert und Vorbestellern derzeit noch eine Belieferung ohne Wartezeiten versprechen kann, äußert sich Apple-Insider gegenüber ifun.de zurückhaltend:
[…] das iPhone 5C ist intern ein Riesen-Flop! Am Tag der Vorbestellungen haben wir nicht mal unsere Lagerbestände geschweige denn unser Ziel erreicht und das durchweg in ganz Europa! iPhone 5S wird es zu sehr großen Verzögerungen kommen. Dies ist garantiert, falls sich in Kürze nichts mehr an der aktuellen Situation ändern sollte. Vom iPhone 5C sind genug (!) Modelle da, hier braucht man nicht mal Vorbestellungen abzusetzen.
Im letzten Jahr informierte Apple am Wochenende nach dem Bestellstart über Rekord-Vorbestellungen. Damals wurden 5 Millionen iPhone 5 in nur 24 Stunden bestellt – 1400 Geräte pro Minute.
Mit Blick auf die reduzierten Neuerungen beim iPhone 5c, dürfte das neue Modell für viele Bestandskunden jedoch wenig interessant sein. Viele Fans fiebern derzeit dem gleichzeitigen Verkaufs- und Bestellstart des iPhone 5s entgegen, das am 20.9 um 1 Uhr im Apple Online Store und um 8 Uhr in Apples Filial-Geschäften erhältlich sein soll.
Die spannende Frage: In welchen Stückzahlen wird dieses dann verfügbar sein?