«In Bewegung bleiben»
Liebes Team: Tim Cooks Mitarbeiter-Memo zur Präsidentschaftswahl
Aus Anlass des überraschenden Wahlergebnis in den USA hat Apple-Chef Tim Cook ein Mitarbeiter-Memo formuliert und den amerikanischen Angestellten des Konzerns heute zugestellt.
Zwar verzichtet Cook auf die Nennung des Wahlsiegers Trump, geht jedoch auf die Sorgen zahlreicher Apple-Mitarbeiter vor ungewissen Zeiten ein. Wir haben euch die deutsche Übersetzung des Cook-Memos im Anschluss hinterlegt. Der Mitarbeiterbrief tauchte vor wenigen Stunden auf dem US-Portal BuzzFeed auf.
Liebes Team, ich habe von vielen von euch heute über die Präsidentschaftswahl gehört. Nach einem politischen Wettbewerb, deren Kandidaten so unterschiedlich waren und die gleiche Anzahl von Stimmen erhielten, ist es unvermeidlich, dass sich im Anschluss starke Gefühle Bahn brechen.
Wir haben ein sehr buntes Team von Mitarbeitern, zu dem Befürworter beider Kandidaten zählen. Unabhängig davon, welchen Kandidaten jeder von uns persönlich unterstützt hat, ist die einzige Möglichkeit voranzukommen, gemeinsam voranzukommen.
Ich erinnere mich an einen Satz von Dr. Martin Luther King, Jr., der diesen vor 50 Jahren formulierte: „Wenn Du nicht fliegen kannst, dann laufe. Wenn Du nicht laufen kannst, dann gehe. Wenn Du nicht gehen kannst, dann krieche – aber was auch immer du tust, du musst in Bewegung bleiben um weiter voranzukommen.“ Ein zeitloser Ratschlag, und eine Erinnerung daran, dass wir nur dann großartige Ergebnisse erzielen und die Welt verbessern, indem wir nach vorne schauen.
Während wir über eine ungewisse Zukunft diskutieren, könnt ihr euch sicher sein, dass sich Apples Perspektive nicht verändert hat. Unsere Produkte verbinden Menschen und bieten Werkzeuge, die es unseren Kunden erlauben großartige Projekte in Angriff zu nehmen um ihr Leben und um die Welt zu verbessern.
Unsere Firma ist offen für alle, und wir zelebrieren die Vielfalt unseres Teams hier in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt – ganz gleich wie unsere Teammitglieder aussehen, woher sie kommen, zu welchem Gott sie beten oder wen sie lieben.
Ich habe Apple immer als große Familie verstanden und möchte euch dazu ermutigen, verunsicherten Kollegen mit einer ausgestreckten Hand zu begegnen. Lasst und gemeinsam nach vorne blicken!
Tim