LibreOffice Remote: iPhone-App steuert Präsentationen
Die Document Foundation, verantwortlich für das freie Bürosoftware-Paket LibreOffice hat eine Applikation zur Fernsteuerung von Impress-Präsentationen in den App Store eingestellt.
Kurz zur Erklärung: Innerhalb des kostenfreien und quelloffenen LibreOffice-Paketes ist die Anwendung Impress das Vortrags-Pendant zur Keynote-App Apples bzw. zu Microsofts PowerPoint-Anwendung.
Der kostenlose Universal-Download „LibreOffice Remote“ (AppStore-Link) verbindet euer iPhone via W-Lan mit der für Windows, Mac und Linux erhältlichen Impress-Anwendung und gestattet die Fernsteuerung laufender Präsentationen von iPhone und iPad aus.
Zum Einsatz der 7MB kleinen Applikation wird die Installation von LibreOffice 4.1 oder neuer vorausgesetzt. Die iOS-Applikation findet laufende Impress-Instanzen nach dem Start automatisch. Sind die iPhone-App und Impress miteinander gekoppelt – beim Erststart verbinden sich beide Partner nach der Eingabe einer vierstelligen PIN – blendet LibreOffice Remote eure Folien und Vortragsnotizen auf dem iPhone und und erlaubt den Wechsel zur nächsten bzw. zurück zur vorherigen Folie.
Ein Funktionsumfang der sich nur unwesentlich von Apples Lösung unterscheidet. via heise