WLAN, Bluetooth, Sprache und Multiroom
Libratone ZIPP und ZIPP MINI starten bei Apple: AirPlay 2 kommt später
Die drahtlosen Lautsprecher ZIPP und ZIPP MINI des dänischen Audio-Spezialisten Libratone erweitern fortan das Speaker-Angebot in Apples Online Store und in den Filialgeschäften Cupertinos.
Dabei ist weniger interessant, dass das Flaggschiff der Libratone-Lautsprecherfamilie erstmals auch in den Apple Stores in Deutschland erhältlich ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich Apple noch vor dem Start des HomePod neue Konkurrenten in die eigenen Regale stellt.
Glaubt man dem Hersteller, zählen Libratone ZIPP und ZIPP MINI zu den „flexibelsten Lautsprechern, die man derzeit am Markt findet“ und kombinieren 360-Grad-Sound und Sprachsteuerungsfunktionen mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden, Bluetooth- und WLAN-Konnektivität sowie Multiroom-Funktionalitäten.
AirPlay 2-Unterstützung kommt später
Zum Verkaufsstart bei Apple fehlt den Speakern im „skandinavischen Design“ jedoch eine ihrer Kernfunktionen: Die AirPlay 2-Unterstützung für den ZIPP und den ZIPP MINI soll erst im Laufe des Jahres über ein kostenloses Firmware-Update nachgerüstet werden. Eine Entscheidung, die sich bereits abzeichnete.
Uffe Hansen, Produkt-Manager des dänischen Herstellers, kommentiert die Verkaufsstart bei Apple:
„Wir freuen uns sehr, ZIPP und ZIPP MINI nun sogar einem noch größeren Kundenkreis erschließen zu können. Mit ihrem breiten Spektrum an nützlichen Funktionen ermöglicht die ZIPP-Lautsprecherfamilie das Erstellen personalisierter SoundSpaces, das Streamen von Musik über WLAN oder Bluetooth, sowie das Gruppieren von bis zu sechs Lautsprechern für ein kraftvolles Multiroom-Klangerlebnis im ganzen Zuhause.“
ZIPP ist für 299 Euro und ZIPP MINI für 199 Euro bei Apple erhältlich. Wer sich grundsätzlich für die ZIPP-Speaker interessiert sollte den offiziellen YouTube-Kanal des Herstellers besuchen, mehr als 30 Tutorial-Videos zeigen hier fast alle Funktionen im Detail.