Libox: Kostenloses Doppelpack aus App und PC/Mac-Anwendung streamt eigene Mediathek zum iPhone
Obwohl wir das Video (Youtube-Link) gesehen, die Pressemitteilung gelesen und den Blog-Eintrag verstanden haben, erschließt sich und die kostenlose Kombination aus Libox iPhone- und Libox Desktop-Anwendung noch nicht hundertprozentig. Sowohl iPhone-Applikation (AppStore-Link) als auch Mac- bzw. Windows-Download des Paketes sind komplett kostenlos und irgendwo zwischen Dropbox, Simplyfy Media und DoubleTwist aufgestellt.
Einmal installiert und eingerichtet (Libox setzt eine Online-Registirierung voraus), erlaubt die Applikation den Zugriff auf die in der eigenen Libox abgelegten Filme, Videos und Bilder und streamt die Inhalte direkt an das iPhone. Freigaben lassen sich innerhalb der eigenen Libox erstellen, Freunde einladen und Dateien untereinander synchronisieren.
Doch ehe wir uns hier verlaufen, bringen wir lieber kurz auf den Punkt warum wir Libox überhaupt erwähnen: Die LiBox Desktop-Applikation streamt fast alle Medienformate ohne vorherige Konvertierung auf das iPhone und bietet sich so als kostenlose Alternative zum hier vorgestellten Pflicht-Download AirVideo an. Läuft der Rechner im Wohnzimmer, lassen sich die dort abgelegten DivX-Filme mit Libox auch im Bad, auf dem Balkon oder in der Küche am iPhone betrachten. Wir denken das Software-Paket könnte einen Testlauf wert sein. Danke Ingo.