App Store Notizen
Letterspace, Fantastical, Cosmopolitan und das Positivtagebuch Highlights
Fantastical mit 3D Touch
Das Flexibits-Team hat sich der iOS-Ausgabe der schlauen Kalender-Alternative Fantastical angenommen und mit Version 2.5 ein Update für iPhone, iPad und Apple Watch vorgelegt. Die Apple Watch-Erweiterung ist nativ programmiert und beinhaltet nicht nur eine eigene Komplikation sondern auch eine „zum Datum springen“-Option.
Auf dem iPhone 6s und dem 6s Plus unterstützt Fantastical euren 3D Touch und bietet so Abkürzungen zu den populärsten Aktionen an. Auf dem iPad installiert, lässt sich Fantastical nun im Multitasking-Modus Seite an Seite mit anderen Apps nutzen. Das Update ist für Bestandskunden gratis, frische Nutzer zahlen 5 Euro für die iPhone-App und 10 Eurp für die iPad-Applikation.
Cosmopolitan verabschiedet sich
Niemand scheint gewillt zu sein für Diät-Tipps und Fitness-Fotostrecken 3 Euro pro Monat zu bezahlen. Ein Umstand, der nun dazu geführt hat, dass der Bauer-Verlag seine iOS-Anwendung Daily Cosmopolitan aus dem App Store zurückgezogen hat.
Der App Store-Abschied des Lifestyle-Magazins folgt nur wenige Monate auf den Rückzug der Bezahl-App „Sport Bild Plus“. Springer hatte seine Premium-Angebot 2012 gestartet. Die Lektion: Kostenpflichtige Verlagsangebote haben es schwer.
Letterspace ist gut
Letterspace ist eine hervorragende Alternative zu Apples neuem Notiz-Doppelgespann und steht sowohl in einer Mac- als auch in einer iOS-Version zum kostenlosen Download zur Verfügung. Gute Grüne für den Download haben wir hier notiert. Heute nun wurde die Letterspace-App auf Version 1.7.0 aktualisiert.
Die Update bringt volle iOS 9-Kompatibilität, überarbeitet die Letterspace-eigene „Swipe Bar“ (praktisch!), integriert sich in die Spotlight-Suche des iPhones und zeigt im Vorschaubildschirm eurer Texte jetzt sowohl die errechnete Lesezeit als auch die Anzahl der geschriebenen Wörter an.
Highlights führt Positiv-Tagebuch
Ganz andere Ecke. Entwickler Karsten Will stellt uns seine iOS-Applikation Highlights vor. Ein Positiv-Tagebuch, das 100 Tage lang vollumfänglich eingesetzt werden kann und sich bei gefallen anschließend mit einem In-App-Kauf zur Vollversion aufwerten lässt.
Nach der wiederholten Erwähnung von Tagebuch-Apps wie „Day One“, „Momento“ und „Tag Journal“ dachte ich, meine App könnte euch auch interessieren: „Highlights“ ist ein sogenanntes „Positivtagebuch“ das mit sehr geringem täglichen Aufwand glücklicher macht. Das mag zunächst zu gut klingen um wahr zu sein, ist aber tatsächlich ein Standardinstrument bei der Therapie von Depression. Highlights ist einfach zu benutzen, schön und wurde in Zusammenarbeit mit Psychologen entwickelt.
Nutzer schreiben im Tagebuch bis zu 5 „gute Dinge“ auf, die im Laufe des Tages erlebt wurden. Die „Highlights“ werden so kurz wie möglich beschrieben und mit einer allgemeinen Bewertung der Tagesstimmung ergänzt. Anschließend geht es euch dann (hoffentlich) besser.