Leserberichte: Probleme mit Push-Nachrichten
Apple scheint momentan leichte Probleme bei der Zustellung von Push-Nachrichten zu haben. Dies geht aus mehreren Leser-Berichten hervor, die fast alle auf identische Symptome verweisen. So scheint es stellenweise sowohl zu doppelten als auch zu verzögerten Zustellungen neuer Push-Nachrichten zu kommen – auch die ifun.de Applikation ist betroffen. Lokale Push-Meldungen werden offenbar nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Unsere Suche nach möglichen Fehlerquellen verlief bislang leider ergebnislos. Auch die Status-Lämpchen auf Apples offizieller Systemstatus-Seite leuchten derzeit alle in einem kräftigen „Es gibt keine bekannten Probleme“-grün.
Einzig in Apples Developer-Forum mehren sich die Berichte über Probleme mit Apples APNS-Infrastruktur. Die betroffenen Entwickler beschreiben hier jedoch Push-Probleme, die während ihrer App-Uploads aufgetreten sind.
Mit Blick auf unsere Push-Applikation können wir derzeit nur dazu raten, Geduld walten zu lassen. Apples Push-Services liefen in den vergangenen Jahren recht zuverlässig. Wenn Aussetzer auftraten, wurden diese umgehend behoben. Mit größeren Problemen als der verspäteten Zustellung ausgesuchter Nachrichten hatten wir bislang noch nicht zu kämpfen.